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Die BahnCard 50 - Ein Erfolgsmodell

Protestplakat des VCD von 2002

Die BahnCard ist das beste Kundenbindungsmittel. Würde dieses abgeschafft, würden noch mehr Menschen auf andere Verkehrsmittel, wie den Fernlinienbus ausweichen oder sich komplett dem privaten Pkw zuwenden.

Schon einmal im Jahr 2002 hatte die Deutsche Bahn die Abschaffung der BahnCard 50 beschlossen. Der VCD startete daraufhin eine Kampagne für den Erhalt - mit Erfolg! Ein dreiviertel Jahr später führte die DB AG die BahnCard 50 wieder ein. Wir werden auch diesmal für die BahnCard kämpfen.

Seit seiner Gründung 1986 forderte der VCD die Einführung eines "Halb-Preis-Paß" für Bahnreisende. Am 1. Oktober 1992 ist es endlich so weit. Die BahnCard mit 50 Prozent Ermäßigung auf den Normalpreis kommt auf den Markt. Der VCD hat wesentlich dazu beigetragen.

alte Plakate

Und in der Zukunft? Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise trotz steigender Gewinne, trotz (oder wegen?) steigender Fahrgastzahlen. Die Preise für die BahnCard 50 schnellen in die Höhe. Das Preissystem der Bahn versteckt sich zunehmend hinter undurchsichtigen Kontingenten für Pauschalpreise. Wir werden auch diese Entwicklung weiterhin kritisch beobachten und begleiten.

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